Weinfelden mag ich sauber

Anlässlich des Jugendfestes zum Thema Berufseinstieg und am Open-air mit Jugendparlament auf dem Marktplatz in Weinfelden wurde die Jugend auf den Umgang mit Abfall sensibilisiert.

Description de l'action


Projektbeschrieb

Um das Abfallvolumen und das Littering möglichst gering zu halten, wurde ein Abfallkonzept erstellt. Für die Verpflegung am Fest wurde Mehrweggeschirr benutzt und gläserne Aschenbecher auf den Tischen verteilt, um den Jugendlichen vor Augen zu führen, dass ein Fest auch mit wenig Abfall gelingen kann. Ausserdem wurden 10 zusätzliche Abfalleimer aufgestellt. Am Konzert hörten die ca. 200 anwesenden

Jugendlichen und Erwachsenen auch einen Anti-Littering-Song. 

Durch die Verwendung von Mehrweggeschirr fiel die Abfallmenge relativ gering aus. Die 10 zusätzlich aufgestellten Abfalleimer waren nur zu einem Viertel gefüllt.