Verhaltenskodex – Zusammenarbeit mit dem Gewerbe

Schönenwerd hat gemeinsam mit der Gastronomie, dem Detailhandel und weiteren Gewerbevertretern, die Abfälle mitverursachen, einen Verhaltenskodex erarbeitet.

Description de l'action


Ausgangslage

Die Gemeinde hat ein Anti-Littering-Konzept und einen Aktionsplan erstellt. Mit Hilfe der Werkhofmitarbeiter wurden neuralgische Littering-Plätze identifiziert. Die Verursacher des Litterings und die Haupt-Littering-Zeiten wurden ermittelt und näher beschrieben. Aufgrund dieser Informationen werden verschiedene Massnahmen für die verschiedenen Littering-Plätze empfohlen. 

Projektbeschrieb

Neben weiteren getroffenen Massnahmen (Clean-Up-Days, Zusammenarbeit mit den Schulen, Patenschaften) wird auf die Zusammenarbeit mit dem Gewerbe gesetzt. Dazu wurde ein (freiwilliger) Verhaltenskodex erarbeitet – im Sinne einer Aufgabenteilung in den Bereichen Infrastruktur, Reinigung, Kommunikation/Sensibilisierung usw.

Der Kodex nützt der Gemeinde wie auch den Geschäften. Letztere erhalten durch die Unterzeichnung einen direkten Draht zur Gemeinde und tun etwas für ihr Image.