Sensibilisierungskampagne mit Massnahmen-Mix in Arosa

mai 2022

Arosa hat zum Ziel, touristischer Pionier im Alpenraum zu werden. Deshalb setzt sie mit «Arosa 2030» konsequent auf Nachhaltigkeit. Teil davon ist ein breiter Massnahmen-Mix für eine saubere Umwelt. Dieser umfasst mehrere Projekte, die die Bevölkerung für die Littering-Problematik sensibilisieren sollen.

Description de l'action

Clean-Up-Day

Arosa organisiert auch ausserhalb des offiziellen Clean-Up-Days Aufräum-Aktionen und arbeitet dabei mit Hotels, Sportanbietern, Gästen und Einheimischen zusammen. Die Gemeinde übernimmt die Entsorgungsgebühren und die Gemeindemitarbeitenden unterstützen beim Abtransport des gesammelten Abfalls.

Raumpatenschaft

In Arosa wurde anfangs 2021 ein Raumpatenschafts-Projekt lanciert. Ein Jahr später standen bereits sieben Raumpatinnen und Raumpaten im Einsatz, die auf einem bestimmten Gebiet regelmässig Littering einsammeln. Die Massnahme ist kostengünstig, entlastet den Reinigungsdienst und reduziert nachweislich das Littering. Denn durch das regelmässige Aufräumen sind die betreuten Gebiete sauberer, wodurch die Hemmschwelle steigt, Abfall liegenzulassen.

Social-Media-Challenge

Arosa Tourismus hat im Winter 2020 eine Social-Media-Challenge gestartet, der Schneesportler und Wintergäste dazu aufrief, jeweils drei Abfallgegenstände einzusammeln und korrekt zu entsorgen. Die Teilnehmenden konnten Fotos ihrer guten Tat auf den Sozialen Medien posten und weitere Personen dafür nominieren.