Dorfputzete – für ein «sauberhaftes» Matzingen

septembre 2013

Eine nachhaltige Aktion: Kinder sammeln nicht nur Abfall, sondern werden darauf sensibilisiert, nicht zu littern, richtig zu trennen und so Abfall zu vermeiden.

Description de l'action


Ausgangslage

Im Vorfeld besuchten alle 3. bis 6. Klässler eine Recyclingfirma, um zu erfahren, wie Abfall richtig getrennt wird und was danach damit geschieht. 

Projektbeschrieb

Am Aktionstag selber putzten Schülergruppen mit ihren Lehrpersonen die ihnen zugewiesenen Sektoren, wobei mehr als 300kg Abfall gesammelt wurde. Dieser wurde fachgerecht getrennt und entsorgt.

Nach der Putzaktion nahmen die Kinder an einem Zeichnungswettbewerb mit dem Motto «sauberhaftes Matzingen» teil. Die Bilder wurden anschliessend bewertet, die Gewinner mit Preisen belohnt und ihre Werke im Dorf aufgehängt, um die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren.

Auch später fanden und finden auf dem Schulareal regelmässig Fetzleten statt, und auch Abfallunterricht wird weiterhin durchgeführt.