Dorfputzätä

Ziel der jährlichen Aktion ist neben der Reinigung des Dorfes die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Dorfbevölkerung

Description de l'action


Projektbeschrieb

An der Aktion nehmen Kindergärten und Primarschulen der drei Dörfern Sirnach, Busswil und Egg teil. Nach der Dorfputzete stehen auf dem Schulhausplatz Sammelstellen für Flaschen/Glas, Pet, Alu/Weissblech, Eisen, Batterien und Restmüll bereit, um die gefunden Abfälle zu trennen. Der Aktionstag wird von diversen Lehrkräften zum Anlass genommen, die Problematik schon im Vorfeld mit den Kindern zu thematisieren. Von Anfang an wurde mit der Politischen Gemeinde zusammengearbeitet. Der Strassenmeister gab Hinweise, stellte die Tonnen zur Abfalltrennung auf dem Pausenplatz bereit und entsorgte den gesammelten Müll fachgerecht, das Znüni wird alljährlich vom Bauamt finanziert.

Fazit: Von einer Schulwegputzätä vor gut 10 Jahren weitete sich die Aktion auf eine jährlich im Frühling stattfindende Dorfputzätä aus.