BigBelly-Solar Abfalleimer

Neben dem Altbrot-Häuschen bei der Gossauer Markthalle, wo Littering in der Vergangenheit ein ständiges Problem war, wurde 2010 ein BigBelly-Solar Abfallbehälter aufgestellt. An den Entsorgungssammelstellen wurden im Jahr 2011 ebenfalls neue solarbetriebene Abfallbehälter installiert.

Description de l'action


Ausgangslage

In der Umgebung des Altbrot-Häuschens bei der Gossauer Markthalle war Littering in der Vergangenheit ein ständiges Problem. Viele Säcke und Taschen, in denen Brot angeliefert worden war, lagen auf dem Boden. Dabei wäre in den Abfalleimern noch genügend Platz gewesen, hätten die Leute den Abfall etwas zusammengepresst.

Projektbeschrieb

Im Jahr 2010 wurde ein BigBelly-Solar Abfallbehälter neben dem Brot-Häuschen aufgestellt. An den Entsorgungssammelstellen wurden im Jahr 2011 ebenfalls neue solarbetriebene Abfallbehälter installiert.

Der BigBelly-Solar, ein Produkt eines amerikanischen Herstellers, komprimiert mit einer integrierten Presse den eingeworfenen Abfall auf ein Siebtel des Ausgangsvolumens. Die benötigte Energie wird vom Mülleimer selbst mit Solarzellen produziert. Bereits eine Stunde Tageslicht reicht aus, um den BigBelly-Solar einen Monat lang zu betreiben. Ausserdem kann er über eine Funkverbindung seine aktuelle Abfallmenge mitteilen.