Clean day Weiher

Bei dieser Aktion wurde nicht nur viel geputzt. Es gelang, Menschen aller Altersgruppen und verschiedener Kulturen anzusprechen und so die Themen respektvoller Umgang mit der Umwelt und Generationendialog zu vereinen.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

In Arbon liegt ein Park mit Naturweiher, umgeben von Wiesen und Wald. Die Umgebung wird von verschiedenen Nutzern frequentiert, wobei sich die Bevölkerung wie auch die Werkhofmitarbeiter am respektlosen Verhalten einiger Personen stören, die ihren Abfall liegen lassen oder wild Abfallsäcke und Möbel entsorgen. 

Projektbeschrieb

Am Vormittag wurden Bachufer und angrenzende Wege gesäubert. Gleichzeitig sollten dank gemischten Putztrupps Jugendliche und ältere Menschen in Kontakt treten.

Am nachmittäglichen «Clean Day Weiher» erhielt jedeR einen Weiherpass, auf dem seine Arbeit, aber auch die besuchten Angebote vermerkt wurden. So blieben Arbeit und Vergnügen bei allen im Gleichgewicht. Das Essen, gekocht von Bewohnern des Durchgangsheimes mit Spezialitäten aus ihren jeweiligen Heimatländern, sorgte für interkulturellen Austausch. Die Helfer konnten zum Dank für Ihre Arbeit Aktivitäten geniessen wie Bogenschiessen, Kutschenfahrten, Spiel- und Sinnesparcours, usw.