Strasse

Wo: Entlang von Hauptstrassen (vor allem ausserorts) und Autobahnen
Wer: Autofahrer/innen, Mitfahrende
Was: Essensverpackungen, Zigarettenstummel und -verpackungen, Getränkeflaschen und -dosen, Windeln
Wann: Zu allen Tages- und Nachtzeiten

Standort

Auf Hauptstrassen, Transitstrecken und Autobahnen bewegen sich die Verkehrsteilnehmenden mit hoher Geschwindigkeit über längere Strecken fort. Die aus der Unterwegs-Verpflegung entstehenden Abfälle werden möglichst bequem entsorgt. Werden sie aus dem Auto geworfen, dann meist auf unbebauten Abschnitten ausserhalb des Siedlungsgebiets.

Problembeschreibung 

Werden im Fahrzeug Esswaren oder Getränke konsumiert, fehlt oft eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit. Um beim Verlassen des Autos nicht an die Abfälle denken zu müssen, und damit sich die Abfälle im Auto nicht sammeln, werden diese von einigen Verkehrsteilnehmenden auf unbebauten Streckenabschnitten direkt durchs Autofenster entsorgt.

Nutzergruppen

  • Automobilisten, LKW-Fahrer/innen
  • Mitfahrende

Nutzungsart

  • Motorisierte Fortbewegung

Littering-Form

  • Bewusste Entsorgung durch das Autofenster

Littering-Zeit

  • Durchgehend, vor allem wenn sich litternde Personen unbeobachtet fühlen

 

URSACHEN

  • Zunahme des Verkaufsangebots im Einzugsgebiet
  • Fehlender Bezug zur Region
  • Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit, man will den Abfall nicht mit nach Hause nehmen und dort entsorgen
  • Verpflegung im Auto
  • Geringe Aufenthaltsattraktivität bei den Verkaufsstellen

 

MASSNAHMEN

Leitgedanken für Massnahmen

Für das Littering entlang von Hauptstrassen und Autobahnen ist die sehr durchmischte Gruppe der motorisierten Verkehrsteilnehmenden verantwortlich, wobei nur ein kleiner Teil littert. Es ist davon auszugehen, dass es sich meist um Ortsfremde handelt. Als Massnahmen bieten sich vor allem Informations- und Sensibilisierungskampagnen vor Ort an.

Mögliche Massnahmen / Massnahmenpaket

  • Gemeindeübergreifende Plakatkampagne
  • Strassenpatenschaften
  • Hinweisschilder bei den Verkaufsstellen, Schaffung von Anreizen zur Konsumation der Produkte direkt bei den Verkaufsstellen (Sitzplätze, Stempelkarten für Konsum vor Ort)