Sauberkeitsindex

Von März bis Juni 2009 hat der Werkdienst auf 8 stark frequentierten Plätzen die Art und den Umfang des Abfalls erhoben.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Der Sauberkeitsindex zeigte: Einige Plätze erreichten gute Sauberkeitswerte, während andere stark verschmutzt sind, vor allem nach Schönwettertagen. Besonders am Hafen muss ständig gereinigt werden.

Projektbeschrieb

Aus den Ergebnissen wurden Massnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit im öffentlichen Raum beschlossen. Unter anderem wurden an problematischen Plätzen mehr Aschenbecher und Abfallbehälter installiert. Ausserdem gab es mehrere Medienmitteilungen zu den Ergebnissen, um die Bevölkerung zu sensibilisieren. Die Erhebung des Sauberkeitsindex wurde mit einer Plakataktion kombiniert. Die Medienmittteilungen zu den Ergebnissen der Sauberkeitsstudie zeigten eine eher geringe Wirkung auf die Bevölkerung.