Oetwil wird suuber – Stop Littering!

Am 14. April 2012 fand der erste «Fötzelitag» in der Gemeinde Oetwil statt. Über 70 Personen haben daran teilgenommen. Und das war nur der Anfang.

Beschreibung der Aktion


Projektbeschrieb

Seit dem ersten «Fötzelitag» wird die Menge des im öffentlichen Raum gesammelten Abfalls gemessen und alle 3 Monate beim Bushof auf Tafeln angezeigt. 

Im Rahmen des Litteringprojekts «Oetwil wird suuber» wurden sämtliche öffentlichen Abfalleimer mit Sprechblasen und kurzen, humorvollen Texten eingekleidet.

Damit Zigaretten unterwegs korrekt entsorgt werden können, stellt die Gemeinde Taschenaschenbecher mit ihrem Logo und Slogan zur Verfügung.

An der Chilbi waren 25 Kinder und Jugendliche unterwegs, um mit Abfallzangen und Kehrichtsäcken den Chilbiplatz sauber zu halten und die Besucher anzuhalten, den Abfall richtig zu entsorgen. Für den Einsatz wurden sie geschult von Vertretern der Interessengemeinschaft saubere Umwelt und den Oetwiler Jugendarbeitern.

April 2013: Vernissage zur Aktion «Kunst aus Abfall» beim Gemeindehaus.