Nu Tübel tüends nöd in Chübel

Über ein Jahr wurden Aktionen zum Thema Littering durchgeführt. Das Wiederholen von Aktionen mit dem immer gleichen Slogan sorgte für Kontinuität und trug zum Erfolg bei.

Beschreibung der Aktion


Projektbeschrieb

In der Primarschule wurden Plakate zum Thema gemalt, die dann in ganz Steckborn aufgehängt wurden. Theatersketches wurden am Zeltfest im Juli auf der Seebühne zum Thema gezeigt. Auch ein Poetry Slam und ein Rap sind entstanden. Ab Sommer 2012 steht ein Litter-Basketballkorb auf der Bowl-Anlage bereit. Im Herbst wurden vom Jugendtreff einige Slogans an Abfalleimern und auf der Bowl angebracht und weitere Sketches geplant. Etiketten mit dem Motto standen zum Download bereit, die auf Briefe oder in Geschäften aufgeklebt werden sollten.

Putzaktionen in der Stadt wie auch am See und Bach wurden durchgeführt. Die Kinder sollten so weit sensibilisiert und ermutigt werden, dass sie Litterer auf ihr Verhalten ansprechen, damit die Kultur einer sauberen Umgebung wieder Fuss fassen kann. Mitwirkende: Primar- und Sekundarschule, Schulstiftung Glarisegg, Andante-Stiftung, Jugendtreff, Elterrat, Gemeinde, Chinderhuus, Evangelische Kirche.

Die Aktion gewann den Stop-(L)-it-Preis 2011.