Miteinbezug von Fastfood-Firmen

Seit dem Jahr 2004 unternimmt die Gemeinde St.Margrethen diverse Anti-Littering-Massnahmen zusammen mit Fastfood-Anbietern.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Vor allem bei Firmen, welche viel Abfall produzieren, ist der Miteinbezug in Littering-Projekte sinnvoll. Ziel ist es, das Littering von Fastfood- und Take-away-Verpackungen zu vermindern. 

Projektbeschrieb

Beispiel McDonald's: Nachdem eine Filiale mit Drive-In eröffnet hatte, nahm die Littering-Menge auf den Strassen auffällig zu. Viel Abfall wurde einfach während der Autofahrt aus dem Fenster geworfen oder auf Parkplätzen liegen gelassen. Um dem entgegenzuwirken, suchte die Gemeinde zusammen mit der McDonald's-Filiale nach Lösungen. Man einigte sich darauf, dass die Gemeinde die Reinigungsarbeiten durchführt und die McDonald's-Filiale die Kosten übernimmt. Die Situation verbesserte sich später auch, weil McDonald's begann, selber Reinigungen durchzuführen.