Mir sind doch kei Grüsel – dä Abfall ghört in Güsel

August 2012

In Frauenfeld organisierte der Verein Tageshorte ein Anti-Littering-Projekt mit Abfallsammelnachmittagen, einem Parcours zum Thema Littering & Abfall am Kinderfest Frauenfeld und einem Quiz für Passantinnen und Passanten.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Mit insgesamt 14 Plakaten wurde in der Stadt Frauenfeld auf das Anti-Littering Projekt des Kinderhorts hingewiesen.

Projektbeschrieb

Abfallsammelnachmittag: mit Kindern und Werkhof in der Stadt Frauenfeld

Kinderfest Frauenfeld: Hier wurden verschiedene Aktivitäten für Kinder und Erwachsene zum Thema angeboten, darunter ein Parcour zum Thema Littering und Abfall, bei dem Müll gefischt und richtig entsorgt werden konnte, und andere interaktive Spiele. Das Logo (Ampel, bekannt schon von den verteilten Plakaten) war wieder präsent. Eine grosse Ampelskulptur wurde am Bahnhof aufgestellt.

Quiz: Bei der am Bahnhof aufgestellten Ampel wurde ein Quiz mit Passanten durchgeführt, die Kinder säuberten den Bahnhofplatz.

Gestalten einer Recycling-Station im Hort: damit mit den Kindern gesammelt und entsorgt werden kann, sowie spielerisches Näherbringen des Themas in Schulklassen.