Mensch bewegt

Jugendliche in Langrickenbach stellten Verschiedens rund ums Thema Littering auf die Beine: z.B. eine menschenähnliche Figur aus Aludosen und einen Markt zum Thema Abfall.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Der Jugendtreff Flash ist der Treffpunkt für Jugendliche des Sekundarschulkreises Altnau. Die Teilnahme am Anti-Littering-Wettbewerb wurde von der Jugendkommission angeregt und von der Jugendarbeiterin aufgegriffen. Im Gespräch mit den Jugendlichen kam bald die Idee einer Alu-Figur aus Dosen auf. Die Idee dahinter war, dass der Mensch der Verursacher des Abfallproblems ist und deshalb dazu bewegt werden sollte, sich zu informieren, hinzuschauen und sich Gedanken zu machen. Das Projekt wurde «Mensch bewegt» getauft.

Projektbeschrieb

Neben der Alu-Figur gestalteten die Jugendlichen einen Markt zum Thema Abfall. Hier wurde die Figur präsentiert. Neben einem Stand zu Recycling-Kunst, einem Verpflegungs- und einem Infostand mit Material zum Jugendtreff Flash, dem Anti-Littering-Wettbewerb, dem Amt für Umwelt und der Fachstelle Graffiti Stadt Zürich wurde eine Kinderwerkstatt Recycling-Kunst angeboten.