Mehrwegbecher bei Veranstaltungen

Ein Trendlokal lancierte seine eigenen Mehrwegbecher – eine gute Idee, zu deren Umsetzung die Stadt einen finanziellen Beitrag leistete.

Beschreibung der Aktion


Projektbeschrieb

Das BBC (butterbarcafe), ein Trendlokal beim Bahnhof Gossau, setzte 2009 als erster Veranstalter auf Mehrwegbecher. Am BBC-Open werden Getränke in Mehrwegbechern mit einem Depot von 2 Fr. abgegeben. Zu jedem Becher erhält der Gast einen Chip. Gibt er Chip und Becher zurück, bekommt er das Depot wieder. Das Mehrwegsystem wurde später auch im Jugendtreff eingeführt. Gereinigt wird das Mehrweggeschirr im Geschäftshaus Eichen, bei der Cygnet GmbH. Sie hat das Mehrwegsystem in der Ostschweiz lanciert und eine leistungsfähige Waschstrasse eingerichtet.

Das BBC hat seine eigenen Mehrwegbecher anfertigen lassen. Auf den Bechern sind das Logo des BBC-Open und der Slogan «Gossau.ch ein sauberer Platz» ersichtlich. Die Unterstützung der Stadt gehört zu den vielen Massnahmen, die seit 2008 unter der Marke «Gossau.ch ein sauberer Platz» durchgeführt wurden.