Mehr Reinigungen, mehr Licht, mehr Abfalleimer

Mit diversen Präventionsmassnahmen begegnet die Stadt Wil der Littering-Problematik.

Beschreibung der Aktion


Projektbeschrieb

Seit 2001werden die Kernzone und die öffentlichen Sammelstellen von Mo-Sa täglich mechanisch gereinigt, seit 2007 das Stadtweihergebiet zusätzlich am Sonntag (Frühling bis Herbst), ab 2009 auch die gesamte Kernzone am Sonntagmorgen. Seit 2004 wird an neuralgischen Plätzen die Beleuchtung laufend verbessert (bei Schulhäusern, Alleen, Fusswegen, Parkplätzen, usw.). Im Jahr 2006 wurde die Stadtbeleuchtung am Morgen und am Abend um je 15 Minuten verlängert. Die Anzahl der Abfalleimer wurde besonders an neuralgischen Orten erhöht. Die Dimensionierung und die Standorte der Abfalleimer wurden ebenfalls angepasst, und sie wurden vandalensicher gestaltet. Diese Arbeit wird laufend weitergeführt.

Die Littering-Situation hat sich seit 2006 stabilisiert und an einzelnen Orten verbessert – unter anderem auch deshalb, weil Littering-Vergehen konsequent verzeigt werden.