«Kreuzlingen zeigt Stärke»

«Kreuzlingen zeigt Stärke» heisst das Projekt, das die Stadt Kreuzlingen in Zusammenarbeit mit dem Kanton Thurgau erarbeitet und unter Einbezug der Bevölkerung vertieft.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Die Reinigung des öffentlichen Raums kostet die Stadt Kreuzlingen jedes Jahr über eine Million Schweizer Franken. Sauberkeit und Ordnung sind keine Selbstverständlichkeit, sondern das Resultat von koordinierten Arbeitsleistungen verschiedener Organisationen. Ziel des Projektes ist das Definieren gemeinsamer Werte in der Begegnung und im Umgang mit dem öffentlichen Raum. In einer Charta festgehalten, stärken die gemeinsam getragenen Regeln die Zivilcourage der Einwohnerinnen und Einwohner. Damit wird die sozialen Kontrolle im öffentlichen Raum verbessert.

Projektbeschrieb

Um den Arbeitsaufwand sichtbar zu machen, wurde der Bärenplatz eine Woche vor der offiziellen Medienkonferenz und dem gleichzeitigen Kampagnenstart am 2. Mai 2015 nicht gereinigt. Zudem griff eine Theatergruppe unter der Leitung der Theaterpädagogin Andrea Pesl-Betz  das Thema «Abfall» in ihren Sketchen auf und zog die Bevölkerung auf dem Bushof mit ein. Der Auftritt thematisierte das Ziel der Anti-Littering-Kampagne, das dem Leitsatz Nr. 7 der Kreuzlinger Charta zugrunde liegt. Es geht darum, die geltenden Anstandsregeln im öffentlichen Raum einzuhalten sowie den Mut aufzubringen, Personen die sich nicht an die Regeln halten, direkt anzusprechen.

Für Sauberkeit im öffentlichen Raum steht auch der Verein Chupferhammer ein, der die Anti-Littering-Kampagne tatkräftig unterstützte. Vier Erwachsene mit Unterstützungsbedarf der Werk- und Heimstätte IDASONNE in Dotnacht «fätzleten» ab Mai zwei Mal wöchentlich im Seeburgpark.

Die gesammelte Abfallmenge wurd regelmässig an einem sogenannten Litt-o-Meter auf dem Hafenplatz eingetragen, der neben einem grossen Abfallcontainer steht. Auf diesem wiederum sind auf einer Blache Fakten zum Thema Abfall zu finden. Auf das Thema aufmerksam machten auch die im ganzen Stadtgebiet verteilten Plakate.

Der Abschluss der Kampagne 2015 fand im September mit dem nationalen Clean-up-Day satt, unter anderen mit einem Auftritt der Kreuzlinger Gruppe «Drums 2 Streets».