Jugendarbeit Skateanlage

Anreiz zum korrekten Entsorgen: Je weniger gelittert wurde, desto höher wurde die neue Skateanlage subventioniert.

Beschreibung der Aktion


Projektbeschrieb

Im Jahr 2011wurde auf der Skateanlage vor dem Jugendzentrum im Joner Stampf ein überdimensionierter Abfalleimer, eine Art «Littering-Barometer», installiert. Jeweils abends, wenn der Platz unbenutzt war, wurde der liegengelassene Abfall von den Jugendarbeitern eingesammelt und zur Veranschaulichung in den überdimensionierten Abfallkübel entsorgt. Als Anreiz für die Jugendlichen galt: je weniger Abfall von den Jugendarbeitern eingesammelt werden muss, umso höher wird die Skateanlage und das Jugendzentrum subventioniert. So begannen die Jugendlichen nach kurzer Zeit, ihren Abfall konsequent in die Abfalleimer zu werfen. Das Geld wurde später in neue Infrastruktur investiert. Seit Juni 2013 steht vor dem Jugendzentrum eine neue Skateanlage mit verbesserten Sicherheitsstandards. Fazit: Die Aktion wirkte nachhaltig.