Integrationsprogramm «Littering»

Seit 2013 betreibt St.Margarethen das Integrationsprogramm «Littering», das ursprünglich von mehreren Gemeinden gemeinsam lanciert wurde.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Im Jahr 2011 startete das Integrationsprogramm «Littering», das von den Gemeinden Au, Diepoldsau, St.Margrethen und Widnau zusammen mit der ABS Betreuungsservice AG lanciert wurde. Durch das Programm erhielten von der Sozialhilfe abhängige Menschen sowie Flüchtlinge und Asylbewerber eine geordnete Tagesstruktur. Die Arbeitseinsätzen sollten einen Eintritt oder Wiedereintritt ins Erwerbsleben unterstützen. Das Integrationsprogramm wurde jedoch 2013 eingestellt. Von da an wurde das Projekt in St.Margrethen unabhängig vom Sozialdienst durch die Gemeinde weitergeführt.

Projektbeschrieb

Das Integrationsprogramm «Littering» wurde so umgestaltet, dass es sehr schlank gehalten und ohne grossen Aufwand durchgeführt werden kann. Asylbewerber und Sozialhilfebezüger nehmen freiwillig am Programm teil und werden dafür bezahlt. Die Gemeinde organisiert einmal pro Woche einen Vorarbeiter, der zusammen mit 4 Teilnehmern die Gemeinde von Abfall befreit. Die Ausrüstung, z.B. Leuchtwesten, wird zur Verfügung gestellt. Das Programm wird sehr schlicht und einfach gehalten, und die Möglichkeiten für einen Arbeitseinsatz sind beschränkt. Die Interessenten einigen sich selbst, wie die Einsätze zwischen ihnen aufgeteilt werden.

Es sind viele positive Rückmeldungen eingegangen, das Programm zeigt gute Wirkung.