Horgen sagt Zigarettenstummel den Kampf an

Mit der Vision «Sauberes Horgen» engagiert sich die Gemeinde seit 2012 gegen Littering. Die Bevölkerung wurde mit diversen Massnahmen sensibilisiert. 

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Die Reinigungskosten infolge Littering betragen für Horgen jährlich ca. 400 000 Franken. Rund 60% aller gelitterten Gegenstände sind Zigarettenstummel. 

Projektbeschrieb

Im Fokus der Kampagne 2013 «100% DRIN - 100% IN» steht das Wegwerfen von Zigarettenkippen. Zum Kampagnenstart wurden die Horgner Abfalleimer (mit Aschenbecher) im Zentrumsbereich optisch in Zigarettenstummel verwandelt und so das Thema für alle RaucherInnen sichtbar gemacht. Provozierende Plakate warben für ein sauberes Horgen, und eine übergrosse Zigarette zeigte auf der Piazza, wieviele Zigaretten täglich achtlos auf den Boden geworfen werden.

In Zusammenarbeit mit British American Tobacco wurden den PassantInnen an zwei Tagen rund um den Bahnhof Horgen gratis Taschen-Aschenbecher verteilt. Diese eignen sich auch für andere Kleinabfälle wie etwa gebrauchte Kaugummis.