«Für ein sauberes Rümlang»

Während einer Aktionswoche vom 27. bis am 31. Mai 2013 setzten sich die Bevölkerung und die Schulen von Rümlang mit dem Thema Littering auseinander. Die Aktion wurde medial begleitet.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

In einer Kampagne der Gemeinde Rümlang im Jahr 2012, unter dem Motto „Unser Rümlang – miteinander, gemeinsam, befreundet“, hat die Projektgruppe mit der Bevölkerung Interviews geführt. Daraus resultierte das Teilprojekt «Anti-Littering-Kampagne – für ein sauberes Rümlang». 

Projektbeschrieb

Der Fokus der Aktionswoche lag erstens auf der Präsenz und den Aktionen der IGSU-Botschafter, zweitens auf Plakaten mit eigens für die Aktion entworfenen Sujets, drittens auf einer Littering-Säule auf dem Gemeindehausplatz, in der abgebildet wurde, wie viele Littering-Abfälle in einer einzigen Woche im öffentlichen Raum in Rümlang anfallen, und viertens auf der Platzierung von Plakaten des Schweizerischen Bauernverbandes zur damals aktuellen CH-Kampagne «Abfall tötet Tiere» an Strassenrändern, um auf die Litteringproblematik im Hinblick auf die Gesundheit von Tieren aufmerksam zu machen.