Clean-Up-Day

Am 20. September 2013 beteiligtten sich die Schulklassen der Mittelstufe St.Margrethen am nationalen Clean-Up-Day, lanciert von der IGSU und der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch).

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Offiziell wurde die Aufräumaktion gesamtschweizerisch am 21. September durchgeführt. St. Margrethen zog den Tag jedoch auf Freitag den 20. September vor, damit so viele Schüler wie möglich für die Aktion gewonnen werden konnten. 

Projektbeschrieb

140 Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren haben sich entschieden, am nationalen Clean-Up-Day teilzunehmen. Mit ihrer Hilfe wurde die ganze Gemeinde von herumliegendem Müll befreit. Am Schluss wurde der gesammelte Abfall dann in den Park gebracht, sortiert und in die korrekten Container entsorgt. Der Clean-Up-Day wurde mit einer Plakataktion und Zeitungsartikeln kombiniert, um möglichst grosse Aufmerksamkeit auf das Thema Littering zu lenken.