Sauberes Münchwilen

Durch die Aktion wurde nicht nur das Dorf gereinigt, sie gab auch vielen Kindern die Möglichkeit, bisher noch unbekannte Quartiere kennen zu lernen.

Descrizione dell’azione


Projektbeschrieb

Rund 660 Kinder der Volksschulgemeinde Münchwilen beteiligten sich an der Aktion. Für jede der 35 Klassen waren Kartonschachteln mit Abfallsäcken, Plastikhandschuhen und Verpflegung vorbereitet worden. Schülerinnen der 3. Sekundarklassen wurden den Abteilungen des Kindergartens und der Unterstufe als Betreuung zugeteilt. Die Gruppen wurden auf die Quartiere und Weiler der Gemeinde verteilt, eine Gruppe war für das Säubern des Murgufers und des Bachbettes verantwortlich. Der gesammelte Müll wurde später mit Hilfe der Lehrpersonen getrennt und dann von Gemeindemitarbeitern abgeholt und entsorgt.

Durch ihre Aufgabe als Klassenhilfen in den Kindergartengruppen konnten einige Schülerinnen der 3. Sekundarklassen ihre sozialen Kompetenzen üben und das gemeinsame Trennen des Mülls bescherte allen Beteiligten neue Erkenntnisse.