Plakatkampagnen «Die Saubermänner von Olten» und «Auch das Gute muss gesagt sein»

Der Littering-Problematik ist durchaus auch mit positiven Botschaften zu begegnen. Olten macht es vor.

Descrizione dell’azione


Projektbeschrieb 1:
«Die Saubermänner von Olten»

Die Mitarbeiter, die tagtäglich den gelitterten Müll wegräumen, erhalten ein Gesicht.
Zugleich dient die Kampagne «Die Saubermänner von Olten» als Wertschätzung für die geleistete Arbeit. Die Plakate können ausserdem Informationen zu der Menge an Müll, der durch die Bevölkerung generiert wird, enthalten. Dadurch wird Interesse für das Thema Abfallwirtschaft geweckt und die Bevölkerung sensibilisiert.

Projektbeschrieb 2: «Auch das Gute muss gesagt sein»

Verschiedene Oltner Bürger wurden angefragt, ob sie ihr Gesicht für diese Plakatkampagne zur Verfügung stellen würden. Hier setzt man statt auf Verbote auf die Hervorhebung von positiven Beispielen. Idealerweise sind die abgebildeten Personen im Ort einigermassen bekannt, da sich die Leute freuen, wenn sie jemanden auf einem Plakat wiedererkennen.