Kunstkübel

Abfall wird oft mit Jugendlichen in Zusammenhang gebracht, doch Littering tritt in allen Altersklassen auf. Das Projekt zielt darum auf die ganze Bevölkerung.

Descrizione dell’azione


Ausgangslage

Mit dem Pilotprojekt «Streetart, Lichtgraffiti und Littering» machte Michele Salvatore als damaliger Leiter der Mobile Jugendarbeit Basel 2011 bereits wertvolle Erfahrungen mit dem Einbezug der Bevölkerung in Anti-Litteringkonzepte. Aus der Weiterentwicklung dieses Projekts entstand KunstKübel.

Projektbeschrieb

Das Projekt KunstKübel hat zum Ziel, sich mit Kunst gegen Littering zu engagieren.

Kunstschaffende aus der Region Basel wurden eingeladen, einen Basler Abfalleimer zu gestalten. Dazu erhielten sie kostenlos Plachen (Lastwagenplanen), die passgenau auf die Basler Abfalleimer zugeschnitten waren. Die Auflage bestand darin, das Thema Littering, Recycling oder Abfall möglichst kreativ auf die Plache zu bringen. Danach wurden die bemalten und gestalteten Plachen an über 60 Abfalleimern montiert. Während eines Monats entstand so eine Freiluftausstellung am Kleinbasler Rheinufer.