Dankbare Abfalleimer

«Mampf», «Schmatz», «Danke»: Sprechende Abfallhaie sind beliebter sind als stumme Abfalleimer. Und sie schlucken bis zu 40% mehr Müll.

Descrizione dell’azione


Ausgangslage

Mehrere Abfallhaie (spezielle Metall-Mülleimer) wurden mit Tonbändern ausgerüstet. 

Projektbeschrieb

Wird der Mülleimer von einem Passanten benutzt, sagt der Mülleimer «Danke», oder es ertönt ein lustvolles «Mampf», «Schmatz», oder ein herzhafter Jutz von einem Werkhofmitarbeiter. Die Tonsequenzen können thematisch angepasst werden. Eine Untersuchung aus Schweden zeigte, dass in sprechenden Abfalleimern bis zu 40% mehr Müll entsorgt wurde als in den stummen Abfalleimern. Diese Aktion wurde von Werbeagentur «augenweide» aus Bellach durchgeführt. Idealerweise werden die sprechenden Abfalleimer mit einer Plakataktion oder weiteren Anti-Littering-Massnahmen kombiniert (Medienecho). Und: Damit die sprechenden Abfalleimer über mehrere Jahre hinweg interessant bleiben, sollten die Tonsequenzen gelegentlich angepasst werden.