Cevi räumt auf!

Der Hauptakt der Aktion bestand in der Säuberung des Waldes in Gruppen. Über 600 kg Müll wurde vor dem Kirchgemeindehaus aufgetürmt. Die fleissigsten Gruppen erhielten Preise.

Descrizione dell’azione


Ausgangslage

Bei Geländespielen der Cevi wurden immer wieder Abfall und Gegenstände gefunden, an denen sich Kinder verletzen können. So entstand die Idee für ein Antilittering-Projekt. 

Projektbeschrieb

Die Aktion wurde mit diversen Medien angekündigt. Am Tag der Aktion fand die Säuberung der Waldgebiete und Wege statt sowie das Auftürmen des Mülls vor dem Kirchgemeindehaus. Die Anzahl Zigarettenstummel, Pet-Flaschen, Dosen, das Gewicht der Glasgegenstände und die Vielfalt der Fundstücke wurden notiert. In jeder Kategorien konnten passende Preise gewonnen werden. Anschliessend wurde alles in den Recyclingstationen entsorgt.

Weitere Teilaktionen: ein evangelischer Gottesdienst rund um die Abfallproblematik, «Müllgemälde» vor der Landi, themenbezogene Beiträge des Cevi-Fernsehens, eine Abfall-Skulptur, usw.