Abfall-Karussell

Mit dem Abfallkarussell hat Amriswil seiner Bevölkerung die «Kunst» der Mülltrennung näher gebracht.

Descrizione dell’azione


Projektbeschrieb

Im Vorfeld des Clean-up-Days wurde das «Abfallkarussell» durch Jugendliche aus der Jugendarbeit Amriswil mit Hilfe von Hansi Bühler in seinem Künstleratelier in Sankt Gallen hergestellt. Das Abfallkarussell besteht aus vier Tonnen mit Einwurfmöglichkeiten für Batterien, Dosen, Petflaschen und Restabfall sowie 4 Druckaschenbechern für Zigaretten und einer Anzeigetafel, auf der ersichtlich ist, wieviele Alu-Dosen oder PET-Flaschen entsorgt wurden. Das Karussell kann an Griffen gedreht werden ist zudem dank Rädern mobil. Es wurde am Clean-up-Day feierlich enthüllt und vor dem Einkaufszentrum Amriville spielerisch vorgestellt.

Die Bevölkerung konnte zum Teil zum Mitmachen bewegt werden. Auf einer Facebookseite wurden Interviews, Bilder und Filme vom Clean-up-Day gepostet, die Seite soll weiter betrieben werden. Die Jugendkommission belegte mit ihrem Projekt den 2. Platz beim Anti-Littering Wettbewerb des Amtes für Umwelt.