Stern-Gemeinde-Butzete

Das Team «Erlebniswelt Tuenbachtal» hat sich im Jahr 2009 gebildet mit dem Ziel, den EinwohnerInnen die Schönheiten des Hochtals näher zu bringen. Es konnte 50 Personen zum Mitmachen motivieren.

Beschreibung der Aktion


Ausgangslage

Im Vorfeld des Events wurde das Thema Littering und Abfall im Primarschulunterricht behandelt. Die KVA TG stellte eine Fachfrau und Ausstellungsmaterialien zur Verfügung, bei der IGSU wurden Plakate bestellt, PUSCH unterstützte den Abfallunterricht in der Primarschule, vom Landwirtschaftlichen Informationsdienst wurde die Plakatserie «Abfall tötet Tiere» bestellt und die homepage www.littering.ch lieferte wertvolle Infos für ein Kurzreferat am Aktionstag. 

Projektbeschrieb

Für die Stern-Gemeinde-Butzete wurden in Kleingruppen Strassen, Bäche, öffentliche Plätze und Feuerstellen von der Gemeindegrenze her Richtung Zentrum gesäubert. Anschliessend wurde bei der Schulanlage mit dem Abfall ein Monument erbaut, das im Verlauf des Herbstes auf verschiedenen Plätzen als Mahnmal aufgestellt werden soll. Von den Kindern wurden Littering-Slogans auf Transparente gemalt, die das Mahnmal zierten, und für die Erwachsenen wurden Stellwände mit Plakaten zum Thema aufgestellt.