Kontrollen, Bussen, Sicherheitszirkel

Mit verschiedenen, teilweise repressiven Massnahmen versucht die Gemeinde Wil, das Litteringproblem zu entschärfen.

Beschreibung der Aktion


Projektbeschrieb

Seit 2001 wird das illegale Ablagern von Abfall konsequent gebüsst. Alle Sprayereien im öffentlichen Raum werden seit 2005 konsequent verzeigt und jeweils umgehend entfernt.

Seit 2003 kontrollieren Securitas-Patrouillen den öffentlichen Raum, die Präsenzzeit wurde im Jahr 2007 gar verdoppelt.

Im Jahr 2011 wurde für den Bahnhof und die nähere Umgebung ein Sicherheitszirkel gegründet. Zu den Teilnehmern gehören u.a. Vertreter der SBB, der Frauenfeld-Wil-Bahn und der Wilmobil sowie Vertreter der Bahnpolizei, der Securitrans, der Stadt- und Kantonspolizei sowie der von der Stadt beauftragten Sicherheitsdienste.

Der Zirkel trifft sich 2-mal im Jahr und bespricht Massnahmen, welche die Sicherheit beim Bahnhofareal gewährleisten sollen. Es werden aber auch Themen wie die Litteringproblematik diskutiert. Letztere hat sich seither stabilisiert und an einzelnen Orten verbessert. Dies wird auch auf die Erhöhung der Präsenz von Sicherheitsleuten zurückgeführt.