Was ist Littering? Was ist dagegen zu tun?

«Littering» ist ein aus dem Englischen abgeleiteter Ausdruck und bezeichnet das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum. Hinter der Zunahme des Littering stehen verschiedene Entwicklungen, wie etwa die Zunahme von Mobilität und Unterwegskonsum. Littering ist kein reines Abfallproblem, denn die Entsorgungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum sind meistens genügend. Dass der Abfall nicht dort entsorgt wird, wo er hingehört, ist vor allem ein gesellschaftliches Problem.

Die Erfahrungen aus Praxis und Wissenschaft haben gezeigt, dass Massnahmen gegen Littering an die lokalen Umstände der entsprechenden Räume angepasst sein müssen. Es gibt keine Patentrezepte, die rasche Verbesserung versprechen. Das Vorgehen gegen Littering ist eine fachübergreifende Aufgabe, die über mehrere Ebenen ansetzen muss und am besten über einen ausgewogenen Mix von verschiedenen Massnahmen verfügt.

> Massnahmen gegen das Littering (PDF, 42kB)