Littering - Grümpelturnier

settembre 2013

Die Gemeinde hat ein Grümpelturnier im wahrsten Sinn des Wortes durchgeführt: Gewonnen hat das Team, das am meisten «Grümpel» beigesteuert hat.

Descrizione dell’azione


Ausgangslage

Als Teil des Konzepts «Kunststoffsammlung und -wiederverwertung» hat die Gemeinde ein Littering-Grümpelturnier durchgeführt. Mitwirkende: Quartier- und Sportvereine, Zivilschutz, Schulen, Jagdaufsicht, Forstamt, Flurkommission, Familien, Pfadi, Gastgewerbe, Einzelpersonen. Ziel war es, möglichst viel Abfall einzusammeln. Die litteringintensivsten Orte auf Gemeindegebiet wurden ermittelt und am Turnier den Gruppen per Los zugewiesen. Ziel war es, möglichst viel Abfall einzusammeln. 

Projektbeschrieb

Von den gesammelten Abfällen der Gruppen wurde das «Abfallgewicht pro Kopf» berechnet und eine Rangliste erstellt. Die Gewinner erhielten Sachpreise, vom lokalen Gewerbe und der Gemeinde gespendet. Fazit: Innerhalb eiones Vormittags wurden über 600 kg Abfall gesammelt. Das Littering-Grümpelturnier soll nach diesem Erfolg jedes Jahr wiederholt werden.

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Firma InnoRecycling AG ein Konzept entwickelt, damit die Einwohner von Amlikon-Bissegg ihre Kunststoffabfälle gesondert sammeln können. Es besteht die Möglichkeit, dafür spezielle Sammelsäcke zu beziehen, die einmal im Monat von einem lokalen Transportunternehmen eingesammelt und zur Sortierung und Wiederverwertung in die nahegelegene Innorecycling AG gebracht werden. Die Bevölkerung kann so einerseits einen Beitrag zur Abfallverminderung und die Schonung nicht erneuerbarer Ressourcen leisten und andererseits Abfallgebühren sparen.