72 Stunden für ein sauberes Seeufer

Jugendliche, Eltern der Teilnehmenden und diverse Firmen als Sponsoren nahmen an der Seeufersäuberung teil und erhielten im Gegenzug eine Führung durch das Naturschutzgebiet.

Descrizione dell’azione


Projektbeschrieb

Die Seeuferräumung vom Kreuzlinger Hafen bis nach Bottighofen dauerte insgesamt 72 Stunden. Mit dem gesammelten Müll wurde das Abfallmahnmal gefüllt, eine aus Armierungsgittern hergestellte 3 Meter hohe Figur, die für mindestens ein Jahr im Kreuzlinger Hafen stehen wird. Für ihre Arbeit erhielten die Teilnehmenden eine Führung durch das Naturschutzgebiet am Seeufer.

Am Abend fand ein Jugendgottesdienst statt, bei dem die Schöpfungsgeschichte und der Auftrag an die Menschen, der Natur Sorge zu tragen, im Mittelpunkt standen. Auch die Abfallproblematik in armen Ländern, mit Kindern die auf Müllhalden leben, wurde thematisiert. Die ganze Aktion wurde gefilmt und der Bevölkerung am Quartierfest Kurzrickenbach vorgeführt.